Anzeige
Begeistern dich unsere Inhalte? Dann begleite uns auf unserer digitalen Reise auf Facebook oder Instagram und tauche noch tiefer in die Welt der Alpen-Welle ein!

Video wird gestartet ...

Als Gönner:in der Alpen-Welle erlebst du eine werbefreie Plattform! Melde dich an, um die Inhalte ohne Werbeunterbrechungen zu geniessen.

Herz und Heimat

Die Kastelruther Spatzen feiern 40 Jahre Musik mit neuem Album!

Die Kastelruther Spatzen sind eine Legende in der Volksmusikszene und feiern in diesem Jahr nicht nur die Veröffentlichung ihres neuen Studio-Albums «Herz und Heimat» am 29.09.2023, sondern auch ihr 40-jähriges Jubiläum. Die Spatzen sind bekannt für ihre tiefe Verbundenheit zur Heimat, zur alpenländischen Natur und zu den Menschen in Südtirol, und diese Themen spiegeln sich immer wieder in ihren Liedern wider. Der Titelsong des neuen Albums, «Herz und Heimat», ist ein echtes Juwel. Er führt die Spatzen zurück zu ihren musikalischen Wurzeln und erzählt von der Schönheit der Berge und den Heimatgefühlen in Südtirol. Mit seinen eingängigen Bläserarrangements, einem fröhlichen Jodler und einem einladenden Schunkelgefühl versprüht dieses Lied sofort gute Laune.

Ein weiterer Höhepunkt des Albums ist «Aller Anfang ist Musik». Hier werfen die Spatzen einen Blick auf ihre eigene Bandgeschichte und ihre vier Jahrzehnte lange Freude daran, die Menschen mit ihrer Musik zu begeistern. Dieser Song drückt die anhaltende Begeisterung und den Erfolg der Band aus. «Wir sind Sonne, Mond und Sterne» beschreibt den engen Zusammenhalt der Spatzen zu ihren treuen Fans. Dieses Lied betont die Nähe zwischen der Band und ihrem Publikum und bringt die tiefe Verbundenheit zum Ausdruck.

«40 Jahre und kein bisschen leise» ist ein weiterer Track, der auf das Jubiläum verweist. Musikalisch vereint er Polka und Swing und feiert die Liebe zu den Fans und zur Musik. Besonders bewegend ist das Friedenslied «Der Soldat und sein Tagebuch», das die Geschichte eines Mädchens erzählt, das das Tagebuch seines im Krieg gefallenen Grossvaters findet. Das Lied appelliert an den Wunsch nach Frieden und einer Welt ohne Krieg und Leid.

Mit «Nix isch mehr wias oanmal war» präsentieren die Spatzen eine nachdenkliche Ballade in Mundart, die die Vergänglichkeit des Lebens und den Wandel in der Welt thematisiert. Es erinnert uns daran, dass am Ende des Lebens der Tod für jeden von uns steht. Das Album «Herz und Heimat» ist eine beeindruckende Sammlung von 15 neuen, grossartigen Liedern, die das gesamte Spatzen-Universum widerspiegeln. Es wird sowohl als Standard- als auch als Deluxe-Edition (CD + DVD) erhältlich sein.

Ein besonderes Highlight der Deluxe-Edition ist die zweite Version des Titels «Aller Anfang ist Musik», ein Duett mit dem ehemaligen Gründungsmitglied Oswald Sattler. Dieses Duett ist ein historisches Wiedersehen und ein Zeichen der langjährigen Verbundenheit innerhalb der Band.

Die Kastelruther Spatzen sind und bleiben die erfolgreichste Gruppe der Volksmusikszene, und ihr neues Album «Herz und Heimat» wird zweifellos ihre Fans und Liebhaber der Volksmusik begeistern. Es verspricht eine musikalische Reise zurück zu den Wurzeln und eine Feier von vier Jahrzehnten Leidenschaft für die Musik und die Heimat. Das diesjährige Spatzenfest in Kastelruth wird zweifellos ein musikalischer Höhepunkt für alle Fans sein.

Weitere Folgen
Alpen-Welle Aktuell
Austria Brunch
Alpen-Welle Aktuell
Heiss auf Ice 2024 4/4
Alpen-Welle Aktuell
Heiss auf Ice 2024 3/4
Alpen-Welle Aktuell
Heiss auf Ice 2024 2/4
Streaming Tipps
Pfändler Talk
Felix H. Boller
Der Talk mit Doris Zimmermann
Nico Brina
Alpen-Welle Aktuell
Austria Brunch
Alpen-Welle Aktuell
Heiss auf Ice 2024 4/4